Winterseminar in der Propstei

Prof. Dr. Johannes Quaas, Leipzig

Die Klimakrise

Eine Einführung

Prof. Dr. Johannes Quaas ist Universitätsprofessor für Theoretische Meteorologie. Er ist Experte zum Thema Wolken und Klimawandel, insbesondere der Rolle von anthropogenen Partikeln (Aerosolen) für Wolken und Klima. Methodisch nutzt seine Arbeitsgruppe Klimamodelle und Satellitenbeobachtungen. Als federführender Autor arbeitete er am 6. Sachstandsberichts des Weltklimarats (Intergovernmental Panel on Climate Change) mit. Johannes Quaas ist designierter Sprecher der "Breathing Nature"-Initiative, die an der Universität Leipzig gemeinsam mit Partnerinstitutionen einen Forschungscluster zur Verbindung von Biodiversitäts- und Klimawandel aufbauen möchte, leitet Arbeitspakete in mehreren europäischen Verbundprojekten und ist in der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft sowie in der University Partnership for Atmospheric Sciences aktiv.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Dekanat Leipzig, dem aus der Leipziger Stadtsynode hervorgegangenen Umweltrat Leipzig und der Nikolaikirchgemeinde statt.

Hinweis: Anders als im gedruckten Programm und Flyer angekündigt beginnen die Veranstaltungen des Winterseminars jeweils um 19.30 Uhr!

Propstei St. Trinitatis
Vortragssaal