Leibnizforum Leipzig

01. Juni 2023 | Donnerstag | 19:00 Uhr | Leibnizforum Leipzig

Prof. Dr. Pierre Manent, Paris/Boston
Prof. Dr. Markus Knapp, Bochum
Moderation: Dr. Svantje Guinebert, Leipzig

Blaise Pascals Pensées

Die Arithmetik des Glaubens

Am 19. Juni 1623, vor 400 Jahren, wurde Blaise Pascal geboren. Ähnlich wie Gottfried Wilhelm Leibniz beschäftigte er sich nicht nur intensiv mit Mathematik und Physik, sondern auch mit Philosophie und Theologie. So wurde er Namensgeber für die Maßeinheit für Luftdruck als auch die Pascalsche Wette, ein Argument für den Gottesglauben, gleichermaßen.

Seine wohl bekannteste Schrift trägt den Titel Pensées sur la religion et sur quelques autres sujets („Gedanken über die Religion und über einige andere Themen“). Obwohl durch seinen Tod im Jahr 1662 unvollendet geblieben, inspirierten die hinterlassenen Fragmente Philosophen wie Theologinnen gleichermaßen.

Doch was macht Pascal auch zu seinem 400. Geburtstag bleibend aktuell?

 

Die Referent*innen

  • Prof. Dr. Pierre Manent ist Philosoph. Er lehrt politische Philosophie an der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris und am Boston College in Boston/Massachusetts.
  • Prof. Dr. Markus Knapp ist Lehrstuhlinhaber für Fundamentaltheologie an der Ruhr-Universität Bochum.
  • Dr. Svantje Guinebert lehrt am Institut für Philosophie der Universität Leipzig.

 

Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit dem Institut français Leipzig.

Veranstaltungsort

Institut français Leipzig
Thomaskirchhof 20,
04109 Leipzig

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen