Winterseminar in der Propstei

Prof. Dr. Michael Seewald, Münster

Geht Kirche auch anders?

Ein Abend zum Nachdenken

Das Winterseminar 2023 steht unter dem Titel "Exit! Was wir von der Austrittswelle lernen können".

Viele Gläubige verlassen die katholische Kirche gegenwärtig, weil sie ihnen zu starr und unbeweglich ist. Die Liste der Themen, über die gestritten wird, ist lang: die Rechte von Frauen, die Bewertung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, die Mitwirkung von Laien. Die Kirche steht unter großem Druck, sich zu verändern. Doch wie kann es ihr gelingen, sich grundlegend zu reformieren und zugleich sie selbst zu bleiben? Gefragt ist eine neue Beweglichkeit, die den dogmatisch verengten Rahmen, der sich selbst als alternativlos katholisch setzt, aber in Wirklichkeit nur eine unter vielen Möglichkeiten darstellt, Theologie zu treiben, aufbricht – und so auch Ausgetretenen einen neuen Zugang zum Katholischen eröffnen könnte.

Der Referent

Prof. Dr. Michael Seewald lehrt Dogmatik und Dogmengeschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Dekanat Leipzig statt.

Propstei St. Trinitatis
Vortragssaal