Leibnizforum Leipzig

29. September 2022 | Donnerstag | 18:00 Uhr | Leibnizforum Leipzig

Pfarrer Dirk Bingener, Aachen
Prof. Dr. Thomas Söding, Bochum
Julia McStravog, Washington D.C.
Raúl Arderí SJ, Kuba

Auf dem Weg zu einer Kirche des Zuhörens

Internationale Perspektiven auf Synodalität im 21. Jahrhundert

Jetzt einloggen und im Livestream dabei sein

Parallel zum Synodalen Weg in Deutschland hat Papst Franziskus einen synodalen Prozess in der gesamten Weltkirche angestoßen, dessen Ergebnisse in die Synode 2023 einfließen werden. Die Haltung des gegenseitigen Zuhörens steht hier im Mittelpunkt. Dabei finden sich in verschiedenen Regionen der Welt nicht nur sehr unterschiedliche Verständnisse von Synodalität, sondern zum Teil bereits auch ein reicher Schatz an Erfahrungen, wie Partizipation in der Kirche gestaltet werden kann. Nachdem die erste Phase des synodalen Prozesses abgeschlossen ist, blicken Expertinnen und Experten von verschiedenen Kontinenten auf die Zwischenergebnisse und diskutieren die Frage, wie die synodale Kirche des 21. Jahrhunderts aussehen kann.

Die Veranstaltung ist Teil der hybriden Tagung „Synodalität in der Großstadt“ und findet in Kooperation mit dem Internationalen Missionswerk missio Aachen statt.

Die Referent*innen

Pfarrer Dirk Bingener ist Präsident des Internationalen Katholischen Missionswerks missio in Aachen.

Julia McStravog ist Beraterin der US-Bischofskonferenz für den synodalen Prozess und die Synode 2023. Sie ist Doktorandin im Bereich Catholic Studies an der La Salle University in Philadelphia.

Prof. Dr. Thomas Söding ist Professor für Exegese an der Ruhruniversität Bochum und Vizepräsident von ZdK und Synodalem Weg.

Raul Arderí SJ ist Professor für Theologie am San Carlos y San Ambrosio Seminar in Havanna und Mitglied der Kommission des Erzbistums Havanna für die Synode 2023.

Propstei St. Trinitatis
Vortragssaal