Leibnizforum Leipzig

Dieter Blaßkiewitz, Leipzig

100+1 Jahre nah am Menschen

Die bewegte Geschichte der Caritas in Leipzig

Der Caritasverband Leipzig e.V. blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück: Vor gut 100 Jahren war Superior Jakob Stranz die treibende Kraft für die Gründung des Caritas-Ausschusses in der ostdeutschen Großstadt, wo er mit großem Weitblick versuchte, zukunftsfähige Strukturen aufzubauen. Die jeweiligen gesellschaftlichen und politischen Einflüsse haben die Arbeit der Caritas über die vergangenen Jahrzehnte wesentlich geprägt. In über 50 Jahren Diktatur blieben die Entwicklungsmöglichkeiten des kirchlichen Wohlfahrtsverbandes begrenzt und erforderten einen Rückzug auf die innerkirchlichen Strukturen. Seit der Wiedervereinigung und mit der Neugründung des Verbandes im Januar 1991 konnte sich die Caritas in Leipzig neu entfalten.

An den Vortrag von Dr. Benjamin Gallin zur Geschichte der Caritas in Leipzig und der neuen Chronik des Verbands schließt sich eine Podiumsdiskussion mit geladenen Gästen an. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Caritasverband Leipzig e.V. statt.

Die Referenten

Dr. Benjamin Gallin hat sich als Leipziger Historiker intensiv mit der Geschichte des Caritas Verbandes befasst.

Tobias Strieder ist Vorstand des Caritasverbands Leipzig e.V.

Dieter Blaßkiewitz ist ehemaliger Geschäftsführer des St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig und war Mitglied des Caritasrats.

Propstei St. Trinitatis
Vortragssaal