Leibnizforum Leipzig

Prof. Dr. Thomas Großbölting, Hamburg
Derek Scally, Berlin

Unheiliges Schweigen

Zeitgeschichtliche Kontexte sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche in Deutschland und Irland

Bei der Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche rückt neben dem Blick auf das Ausmaß und die konkreten Täter*innen auch die Frage in den Vordergrund, wie die Vertuschung von Missbrauchsfällen gelingen und das Leid der Betroffenen kirchlich wie gesellschaftlich kaum wahrgenommen werden konnte. Der Journalist Derek Scally erklärt dies für Irland mit der Rolle der katholischen Kirche in der Geschichte des Landes und ihrer sakralen Überhöhung. Besteht ein ähnlicher Zusammenhang auch im Fall von Deutschland? Nach 1945 galt die katholische Kirche in der Bundesrepublik als eine der letzten noch moralisch „integeren“ Institutionen. In der DDR war sie für viele ein Schutzraum gegenüber dem SED-Regime. Mit einem Vergleich zwischen Irland und Deutschland sollen die Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs unterstützt und zugleich gefährliche Staat-Kirchen-Arrangements sowie unheilvolle Kirchenbilder sichtbar gemacht werden.

Die Gesprächspartner*innen

Prof. Dr. Manuela Dudeck ist Lehrstuhlinhaberin für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm und war an der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt gegen Kinder in der katholischen Kirche Mecklenburgs beteiligt.

Prof. Dr. Thomas Großbölting ist Direktor der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (FZH) und Professor für Neuere Geschichte/ Zeitgeschichte an der Universität Hamburg. Er ist Mit-Autor des Gutachtens "Macht und sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche. Betroffene, Beschuldigte und Vertuscher im Bistum Münster seit 1945" sowie Autor von "Die schuldigen Hirten. Geschichte des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche" (Herder, 2022).

Derek Scally ist als Journalist für die Irish Times und Autor in Berlin tätig. 2021 erschien sein Buch „The Best Catholics in the World. The Irish, the Church and the End of a Special Relationship“, das den gesellschaftlichen Umgang mit Fällen sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche Irlands nachzeichnete.

Die Veranstaltung findet  in Zusammenarbeit mit dem Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig statt.

Hinweis

Im Nachgang der Veranstaltung stehen Ihnen Mitarbeiter*innen der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Leipzig bei Bedarf zum persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen von Missbrauch innerhalb der Kirche betroffen sind, können Sie sich im Bistum Dresden-Meißen an folgende unabhängige Ansprechpersonen wenden:

• Ursula Hämmerer, Chemnitz - Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Dr. Michael Hebeis, Dresden - Rechtsanwalt