Leibnizforum Leipzig

Dorothea Schwennicke, Leipzig

Demenz – Erfahrungen im Umgang mit einer leidvollen Erkrankung

Ökumenischer Gesprächsabend zur Woche für das Leben

Die bundesweite Woche für das Leben der katholischen und evangelischen Kirchen in Deutschland wird am 30. April 2022 in der Nikolaikirche Leipzig offiziell eröffnet. Sie steht unter dem Thema Mittendrin. Leben mit Demenz

Die Zahl der Demenzerkrankten hat in Deutschland enorm zugenommen. Seelsorge und häusliche Betreuung sind vermehrt gefordert. Mit der Demenz persönlich zu leben oder Angehörige über Jahre zu begleiten, ist eine große Herausforderung des Aushaltens und braucht Bestärkung. Die professionellen und ehrenamtlichen Begleiter sind auf Lernstunden und gegenseitigen Zuspruch angewiesen. Es fehlt oftmals an Gesprächen.

Der liebevolle Blick einer begleitenden Sorge, der schon in dem maßstäblichen literarischen Werk von Arno Geiger Der alte König in seinem Exil (2011) Verbreitung gefunden hat, soll in dieser Veranstaltung bestärkt werden. Der Abend dient dem Gespräch zwischen professionellen Praxishelfer*innen und Ihnen, den Interessierten. Neben den Kurzvorträgen wird es ausführlich Raum zum Gespräch über persönliche Erfahrungen in der Begleitung von Menschen mit Demenz geben.

Anmeldung bitte bis zum 26. April 2022 über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon unter 0351 81243 15.

Refereint*innen

• Angelika Hoffmann ist Geschäftsfüherin des SelbstBestimmt Leben e.V., der Beratungszentren zum Thema "Demenz" in Leipzig und Umgebung betreibt.
  • Sr. Dr. Christa Baich ist Seelsorgerin, Theologin und Ordsfrau der Kongregation der Heferinnen in Leipzig.
  • Falk Vonderlin ist dipomierter Pfleger beim Leipziger Pflegedienst Löwenherz GmbH.
  • Dorothea Schwennicke ist Koordinatorin und Beraterin beim Hospiz Verein Leipzig e.V.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Sachsen statt und wird gefördert von der Evangelische-Lutherischen Landeskirche Sachsen. Der Abend wird moderiert von Pfr. Stephan Bickhardt und Dr. Falk Hamann.

Kommen Sie gern auch zur Eröffnung der Woche für das Leben (30. April 2022) bei unserem ökumenischen Stand "Was muss man können, um eine Person zu sein? Demenz und die Würde des Menschen" auf dem Nikolaikirchhof vorbei.

Propstei St. Trinitatis
Nonnenmühlgasse 2