Leibnizforum Leipzig

Moderation: Pfr. Stephan Bickhardt, Dresden / Dr. Thomas Arnold, Dresden

Die Taufe. Ein ökumenisches Signal

Friedensgebet und Themenabend

Die Magdeburger Erklärung aus dem Jahr 2007 bestätigt die gegenseitige Anerkennung der Taufe von elf Kirchen. Damit wird sie zum Signum und zum Signal für die ökumenische Verbundenheit erklärt. »Wer dieses Sakrament empfängt und im Glauben Gottes Liebe bejaht, wird mit Christus und zugleich mit seinem Volk aller Zeiten und Orten vereinigt«, heißt es in ihr. Wie sieht diese Vereinigung der Christen am Ort aus?

Nach einem gemeinsam gestalteten Friedensgebet gehen zwei profilierte Theolog*innen dieser Frage im ökumenischen Gespräch nach.

Die GesprächspartnerInnen:

• Prof. Dr. Dorothea Sattler ist Direktorin des Ökumenischen Instituts der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
  • Prof. Dr. Peter Zimmerling lehrt Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig.

Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Sachsen.

Ökumenisches Friedensgebet um 17.00 Uhr in der Nikolaikirche, Nikolaikirchhof 3, 04109 Leipzig

Themenabend um 18.30 Uhr

Propstei St. Trinitatis