Kathedralforum Dresden

24. März 2026 | Dienstag | 19:30 Uhr | Kathedralforum Dresden

Christian Olding, Geldern

Die Auferstehung

Fakt oder Fiktion?

Spätestens am Grab geliebter Menschen stellt sich eine Frage in unausweichlicher Härte: War das jetzt Alles? Die Frage nach der Auferstehung bewegt die Menschheit seit Jahrtausenden: Ist sie ein historisches Faktum, ein Symbol der Hoffnung oder eine tiefgründige Metapher? Woher nehmen Menschen die Zuversicht, dass es mit ihnen weitergeht? Ist es billiger Trost, ein Wunschtraum oder gibt es eine berechtigte Hoffnung?

Der christliche Glaube gründet sich nicht nur auf persönliche Erfahrungen und Gefühle, sondern auf ein historisches Ereignis: die Auferstehung des Jesus von Nazareth. Das Bekenntnis der frühen Kirche stand und fiel mit dieser Aussage: Er ist auferstanden und deswegen dürfen wir hoffen für unser Leben und das unserer Lieben. Wenn mit dem Tod alles vorbei wäre, dann würde unserem Leben etwas fehlen, was wir unbedingt brauchen. 

Der Referent

Christian Olding ist Pfarrer in Geldern (Bistum Münster). Mit seinen „veni!-Gottesdiensten“ und seinen Statements „Klartext“ auf katholisch.de wurde er bundesweit bekannt. 2017 erschien Oldings Buch „Klartext, bitte! Glauben ohne Geschwätz“. Pastor Olding engagiert sich in der Katholischen Hörfunkarbeit und ist auf Instagram und Facebook präsent.

Veranstaltungsort

Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24
01067 Dresden

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen