Kathedralforum Dresden

18. März 2026 | Mittwoch | 19:30 Uhr | Kathedralforum Dresden

Karl-Ludwig Ihmels, Dresden
Im Rahmen von „Tacheles 2026 – Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen“

Ein Zeugnis von Zivilcourage aus Prag

Filmabend über Nicholas Winton

 

Für viele Menschen ist Sir Nicolas Winton ein wahrer Held. Der Dalai Lama, Vaclav Havel und Madeleine Albright hielten öffentlich Lobreden über ihn. Königin Elisabeth II. adelte ihn mit dem Ritterschlag. Tausende von Menschen, Erwachsene und Kinder, fühlten sich von ihm inspiriert.

1939, nach dem Einmarsch der Deutschen in die Tschechoslowakei, rettete der Londoner Börsenhändler Nicolas Winton in Prag 669 jüdische Kinder vor dem Tod im KZ. In seinem Heimatland fand er mit tatkräftiger Unterstützung seiner Mutter Pateneltern, die bereit waren, diese Kinder aufzunehmen.

Nach einer kurzen Einführung von Oberlandeskirchenrat i.R. Karl-Ludwig Ihmels wird der bewegende Film „Sir Nicky – Held wider Willen“ zu sehen sein.

 

Der Referent

Karl-Ludwig Ihmels war Dezernent im Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens und zuständig für Gemeindeaufbau, Seelsorge und Medien.

Hinweis:

Die Veranstaltung findet in Kooperation von Katholischer Akademie des Bistums Dresden-Meißen mit dem Freundeskreis der Dresdner Synagoge e.V., der Jüdischen Gemeinde und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dresden e.V. statt.

 

 

Haus der Kathedrale

Schloßstraße 24

01067 Dresden

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen