© Fotolia LLC
Kathedralforum Dresden
14. Dezember 2025 | Sonntag | 09:30 Uhr | Kathedralforum Dresden
Prof. Dr. Jörg Seiler, Erfurt
Thomas Sojer, Hohenems
Pfarrer Markus Engelhardt, Dresden
Dr. Ulrike Irrgang, Dresden
Karl Hecht, Dresden
Ich lerne sehen.
Kunst-Literatur-Gottesdienst am dritten Adventssonntag zum 150. Geburtstag Rainer Maria Rilkes
Am dritten Adventswochenende lädt die Katholische Akademie zu einem besonderen Gottesdienst in die Gemäldegalerie Alte Meister im Dresdner Zwinger ein. Im Angesicht von Raffaels Sixtinischer Madonna und Corregios Heiliger Nacht wird der dritte Advent an einem Ort gefeiert, an dem Kunst und Glaube in einen inspirierenden Dialog treten.
Anlässlich des 150. Geburtstags von Rainer Maria Rilke ist der Gottesdienst dem Dichter und seinem Werk gewidmet. Rilke, der selbst die Dresdner Gemäldegalerie besuchte, verbindet in seinen Texten eine zeitlose Suche nach Sinn und eine adventliche Sehnsucht nach Gott. Unter dem Leitwort „Ich lerne sehen.“ werden Gedichte und Texte Rilkes erklingen. Die biblischen Lesungen, die musikalische Gestaltung sowie die liturgischen Texte und Impulse nehmen dieses Wort auf und entfalten es im Kontext des adventlichen Gottesdienstes.
Der ökumenische Gottesdienst wird vom MDR als Rundfunkgottesdienst übertragen.
Die Gottesdienste findet statt in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, der Stiftung Frauenkirche, der Forschungsstelle Sprachkunst und Religion der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt sowie dem MDR.
Hinweis
Eine Veranstaltung mit gleichem Ablauf findet als Generalprobe für den MDR-Rundfunkgottesdienst bereits am Vorabend, Samstag 13. Dezember um 17.30 Uhr statt. Die Anmeldung dazu ist hier möglich.
Veranstaltungsort
Treffpunkt im Kassenbereich
Gemäldegalerie Alte Meister
Theaterplatz 1
01067 Dresden