Verborgene Kunstschätze
21. September 2025 | Sonntag | 14:00 Uhr | Kathedralforum Dresden
Friedburg Gerlach, Dresden
Steinerne Blumenranken zwischen zarten Gräsern
Eine Entdeckung auf dem Inneren Neustädter Friedhof
Der Spaziergang führt zu vier imposanten und dekorativen Grabmalen aus der Zeit um 1900 bis 1920. Ein imposantes Grabmal setzt auf bürgerliche Familiendarstellung und berührt zugleich durch ihr persönliches Schicksal. Ein weiteres Grabmal beeindruckt mit seinen leichten durchbrochenen Bronzegittern und den steinernen Blumenranken. Beim nächsten Grabmal steht in einem schützenden Tor auf hohem Postament die Büste einer eleganten und selbstbestimmten Frau. Die Gestaltung erinnert an antike Formen. Geradezu beschwingt wirkt der Grabstein eines Schiffseigners, auf dem das Relief eines Segelschiffes, das von den Wellen getragen wird.
In der Unterschiedlichkeit dieser Grabmale erleben wir das Kunstverständnis einer Epoche im Umbruch. Unter alten Bäumen und zwischen zarten Gräsern steht diese Kunst.
Die Referentin
Friedburg Gerlach hat Kunstgeschichte und katholische Theologie an der TU Dresden studiert. Zuvor war sie als evangelische Pastorin in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg tätig.
Hinweise
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Friedhofsverwaltung des Inneren Neustädter Friedhofs statt. Bei Regen findet die Veranstaltung weitgehend in der Friedhofskapelle statt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.
Dauer: max. 1 Stunde
Veranstaltungsort
Innerer Neustädter Friedhof
(Treffpunkt: Friedhofshalle)
Friedensstraße 2
01097 Dresden
Tram Linie 13, Haltestelle Friedensstraße