Verborgene Kunstschätze
14. September 2025 | Sonntag | 14:30 Uhr | Kathedralforum Dresden
Friedburg Gerlach, Dresden
Zwischen Haltgeben und Achselzucken
Skulpturen und Werke von Georg Wrba
Das einst strittige Objekt ist in den Augen der heutigen Betrachter immer noch eine Figur, die Fragen stellt. Mit LED-Beleuchtung wird sie in Szene gesetzt und erhebt sich über dem Altar wie ein Held aus einem historischen Film, mit festem Stand und gut sichtbaren Muskeln. Das junge Schaf auf seinen Schultern wird beim zweiten Hinschauen sichtbar. Es verbindet die Figur mit der biblischen Erzählung vom guten Hirten. Aber dieser hier sieht in seiner Körperlichkeit und Kraft so anders aus als gewohnte Bibelbilder.
Die Bronzefigur hat bei ihrer Entstehung Kontroversen ausgelöst. Die Gemeindeleitung hat 1908 deren Aufstellung erstritten.
Die Führung am Tag des offenen Denkmals befasst sich mit der Entstehungsgeschichte, dem kunsthistorischen Zusammenhang, dem Leben und Schaffen des Künstlers und betrachtet die Figur im Zusammenspiel mit den dekorativen Bronzeleuchtern und der Altargestaltung.
Die Referentin
Friedburg Gerlach hat Kunstgeschichte und katholische Theologie an der TU Dresden studiert. Zuvor war sie als evangelische Pastorin in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg tätig.
Hinweise
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Ev.-luth. Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz statt und wird bereits um 13 Uhr durchgeführt. Sollten Sie lieber an der Veranstaltung um 13 Uhr teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte hier an.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.
Dauer: max. 1 Stunde
Veranstaltungsort
Versöhnungskirche Dresden-Striesen
(Treffpunkt: Versöhnungskirche innen)
Schandauer Straße 35
01277 Dresden
Tram Linie 4 und 10,
Haltestelle Gottleubaer Straße