Kathedralforum Dresden

03. Juni 2025 | Dienstag | 19:30 Uhr | Kathedralforum Dresden

Dr. Tobias Kläden, Erfurt
Dr. Friederike Erichsen-Wendt, Hannover

Katholisch, evangelisch, konfessionslos – was eint, was unterscheidet?

Erkenntnisse aus der jüngsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU 6)

Die erstmals mit katholischer Beteiligung durchgeführte 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU 6) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zeigt eindrücklich, dass nicht nur die Kirchenbindung zurückgeht, sondern auch Religiosität als solche. Religiöse Indifferenz, aber auch Ablehnung von Religion nehmen zu – Unterschiede zwischen den Konfessionen nehmen hingegen ab und sind teilweise gar nicht mehr erkennbar. Der Reformdruck auf die Kirchen ist unterschiedlich hoch. Manche sprechen bereits von einer postkonfessionellen Situation. An diesem Abend vollziehen wir die zentralen Auswertungen der KMU 6 aus diesem Themenbereich nach und fragen danach, was dies für das zukünftige kirchliche Handeln bedeuten könnte.

Die Gäste

Dr. Tobias Kläden koordiniert die katholische Beteiligung an der KMU und ist Referent für Evangelisierung und Gesellschaft sowie stellv. Leiter der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral (KAMP) der Deutschen Bischofskonferenz.

Dr. Friederike Erichsen-Wendt ist Oberkirchenrätin und Referentin für Strategische Planung und Wissensmanagement bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und ebenfalls an der KMU6 beteiligt.

Hinweis

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Sachsen und der Hauptabteilung Schulen und Hochschulen des Bischöflichen Ordinariates Dresden-Meißen statt.

 

Veranstaltungsort

Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24
01067 Dresden

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen