Kathedralforum Dresden

15. Mai 2025 | Donnerstag | 19:00 Uhr | Kathedralforum Dresden

Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, Erfurt
Reihe: Krieg und Frieden

Frieden schaffen im Schatten des Krieges

Zur (neuen) Rolle Europas

In Europa stehen wir seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine vor neuen Herausforderungen. Gewohnte Denk- und Sichtweisen, stabile Sicherheiten und eine gewisse Verbundenheit in dem gemeinsamen Interesse an einem friedlichen Zusammenleben auf unserem Kontinent sind in Frage gestellt. Welche Folgen zieht diese Erschütterung nach sich? Wie verändern sich Blickwinkel und Handlungsräume? Welche Rolle kann und soll Europa in dieser besonderen Situation spielen?

Der Vortrag geht diesen Fragen nach und skizziert dabei, wie sich Europa angesichts neuer Kriege und der alten Sehnsucht nach Frieden (neu) denken lässt.

Der Referent

Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski lehrt Philosophie an der Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit gehören Religionsphilosophie, politische Philosophie, Phänomenologie und Hermeneutik. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Gestaltung eines aktiven Dialogs zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. H. Zaborowski ist Mitgründer des Projektes und der Buchreihe “Koordinaten Europas”.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem St. Benno-Gymnasium Dresden statt.

Veranstaltungsort

Aula des St. Benno Gymnasium
Pillnitzer Straße 39
01069 Dresden

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen