Verborgene Kunstschätze
01. Mai 2025 | Donnerstag | 14:00 Uhr | Kathedralforum Dresden
Friedburg Gerlach, Dresden
Diesseits und Jenseits
Reliefszenen von Heinrich Waderé
Der Münchner Künstler Heinrich Waderè hat auf dem Dresdner Trinitatisfriedhof zwei Grabmale hinterlassen. Zu sehen ist einmal eine Reliefszene, die die Verstorbene und eine Trauernde zeigen, wie sie einander zugewandt sind, als wären sie noch im hiesigen Leben zusammen. Die andere Reliefszene zeigt, wie die jung Verstorbene in der anderen Welt von Jesus Christus liebevoll in Empfang genommen wird. Auch diese Szene sieht irdisch aus, als sitze Jesus an ihrem Bett und hielte ihre Hand. Diesem Spiel von Diesseits und Jenseits wollen wir nachgehen. Woher kommt diese Bildidee? Welche Wirkung hat sie auf Trauernde, die am Grab stehen? Oder auf Betrachter, die hier zufällig verweilen? Die Veranstaltung informiert ebenso zur Person und zum künstlerischen Werk von Heinrich Waderè (1865-1950).
Die Referentin
Friedburg Gerlach hat Kunstgeschichte und katholische Theologie an der TU Dresden studiert. Zuvor war sie als evangelische Pastorin in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg tätig.
Hinweise
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Freundeskreis des Trinitatisfriedhofs statt. Bei Regen findet die Veranstaltung weitestgehend im Begegnungszentrum statt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.
Dauer: max. 1, 5 Stunden
Veranstaltungsort
Trinitatisfriedhof Dresden
Treffpunkt Friedhofseingang
Fiedlerstr. 1
01307 Dresden
Tram Linie 6 und 12, Haltestelle Trinitatisplatz
Weitere Veranstaltungen dieser Reihe
27. April 2025 - Welche Aufgabe haben Engel am Grab?