Kathedralforum Dresden

Total synodal

Die Kirche im Reformprozess

+++ Die Veranstaltung muss leider wegen eines Trauerfalls entfallen +++

Die ganze (römisch-katholische) Kirche hat ein neues Zauberwort: Synodalität. Es soll die Krise überwinden und neue Kräfte entfesseln. Andere sehen aber darin eher die unangemessene Annäherung an den Zeitgeist.

Während der Synodale Weg an Rom und die Weltkirche appeliert, den Umgang mit Macht, priesterlicher Lebensform, Sexualität und Diensten von Frauen in der Kirche zu überdenken, sucht der Papst mit dem Synodalen Prozess eine veränderte Methode der Mehrheitsfindung, um in einer global gewordenen Kirche lokalen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Doch wie geht alles zusammen? Was ist das Gute an der Synodalität und wo beschreitet die Kirche derzeit Irrwege?

Die Gesprächspartner

Dr. Bertram Meier ist Bischof von Augsburg, Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz und von Papst Franziskus ernanntes Mitglied der 16. ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode, die zuletzt im Oktober 2023 zusammenkam.

Prof. Dr. Thomas Sternberg war Direktor der Katholischen Akademie Franz-Hitze-Haus und Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Er ist einer der Väter des Synodalen Wegs.

Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24