Kathedralforum Dresden

26. Oktober 2023 | Donnerstag | 19:30 Uhr | Kathedralforum Dresden

Prof. Dr. Stefan Creuzberger, Rostock

Geschichte einer besonderen Beziehung

Das deutsch-russische Verhältnis im 20. Jahrhundert

Deutschland und Russland – es gibt kaum andere Staaten auf der Welt, deren Beziehungen während der vergangenen einhundert Jahre auch nur annähernd so nachhaltig durch Revolution und Umbruch, durch Terror und Gewalt sowie Abgrenzung und Verständigung geprägt worden sind. Diese drei gemeinsamen Wirklichkeiten bestimmten immer wieder das Weltgeschehen und wirken bis in die Gegenwart.

Das gilt umso mehr, als es aktuell um das bilaterale Verhältnis insgesamt nicht gut steht. Ein facettenreicher Blick auf die historischen Linien der deutsch-russischen Beziehungen schafft eine Verständnisgrundlage für die komplexen Zusammenhänge der Gegenwart.

 

Der Referent

Prof. Dr. Stefan Creuzberger ist Professor für Zeitgeschichte an der Universität Rostock und Leiter der Forschungs- und Dokumentationsstelle des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Geschichte der Diktaturen in Deutschland. Er publiziert zur deutschen und russischen Geschichte im 20. Jahrhundert und ist u. a. Mitherausgeber der Akten zur Auswärtigen Politik der Bundesrepublik Deutschland (AAPD) sowie Mitglied der Gemeinsamen Deutsch-Russischen Geschichtskommission.

Veranstaltungsort

Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24
01067 Dresden

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen