Kathedralforum Dresden

Prof. Dr. Maria Widl, Erfurt

Glaube auf dem Prüfstand

Ergebnisse der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung in Deutschland

Seit 1972 führt die Evangelische Kirche in Deutschland in jeder Dekade eine Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) durch, um Kirche aus der Sicht ihrer Mitglieder und als institutionelle Größe zu erforschen. Erstmals steht jetzt auch die Zugehörigkeit der Menschen zur katholischen Kirche im Fokus. Die KMU gibt Einstellungen zu Religion und Gesellschaft von Kirchenmitgliedern sowie Konfessionslosen in einer Langzeitbeobachtung wieder. Die nunmehr sechste Befragung ist repräsentativ für die Gesamtbevölkerung in Deutschland.

Kurz nach der Veröffentlichung der Gesamtergebnisse geben die Macher der Studie einen ersten Überblick zu den zentralen Einsichten der Studie mit besonderem Fokus auf die Situation in den ostdeutschen Diözesen. In der anschließenden Podiumsdiskussion werden die Ergebnisse aus religionspolitischer und pastoraler Perspektive diskutiert.

Die Podiumsgäste

• Dr. Tobias Kläden koordiniert die katholische Beteiligung an der KMU und ist Referent für Evangelisierung und Gesellschaft sowie stellv. Leiter der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral (KAMP) der Deutschen Bischofskonferenz.
  • Silke Meemken ist Leiterin der Hauptabteilung Pastoral und Verkündigung des Bistums Dresden-Meißen.
  • Prof. Dr. Maria Widl ist Professorin für Pastoraltheologie, Religionspädagogik und Homiletik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt.

Pfarreisaal St. Martin
Stauffenbergallee 9H