Kathedralforum Dresden

21. Januar 2023 | Samstag | 19:30 Uhr | Kathedralforum Dresden

em. Univ.-Prof. DDr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Erlangen

Wie kommen Glaube und Vernunft zusammen?

Zur Theologie Joseph Ratzingers

In dem wohl erfolgreichsten Buch des Tübinger Professors Ratzinger, Einführung in das Christentum von 1968, lautet eine Überschrift „Die Vernunft des Glaubens“.

Später wird Benedikt XVI. das Wort des Alten Testaments vom „Vorhof der Völker“ aufgreifen. Dieser Vorhof stand den nichtjüdischen Pilgern vor dem eigentlichen Heiligtum des Jerusalemer Tempels offen. Damit baute der Papst eine Brücke von Athen nach Jerusalem: die Brücke vom Unglauben über das Denken zum Glauben. Das große Motiv des Pontifikats lautete: Das Umgetriebenwerden des Menschen, sei er gläubig oder „im Vorhof“, findet seine lösende Antwort im Evangelium. Diese Antwort beginnt mit dem Mut zur Weite der Vernunft und führt bis in die Tiefen der Gottheit.

Wegen des Todes von Papst em. Benedikt XVI. fügen wir kurzfristig diese würdigende Reflexion zum thologischen Denken von Joseph Ratzinger ins Programm ein.

 

Die Referentin

em. Univ.-Prof. DDr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz hatte zuletzt den Lehrstuhl für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft an der Technischen Universität Dresden inne und ist seit 2011 im Vorstand des Europäischen Instituts für Philosophie und Religion (EUPHRat) an der Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz/Wien. 2021 erhielt sie den Joseph-Ratzinger-Preis der Fondazione Vaticana Joseph Ratzinger – Benedetto XVI.

 

Unser Podcast zum Thema

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen