Kathedralforum Dresden

03. November 2022 | Donnerstag | 19:00 Uhr | Kathedralforum Dresden

Adrian Meyer, Berlin

50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“

Entstehungsgeschichte und Bedeutung der Studie des Club of Rome

Der im Jahr 1972 erschienene Bericht „Die Grenzen des Wachstums“ zeigte erstmals die Kapazitätsgrenzen unseres Planeten auf: Lebensmittelknappheit, Umweltzerstörung und das Ende wichtiger Rohstoffe wie Erdöl.

Es soll der Frage nachgegangen werden, aus welchen Motiven heraus diese Studie zustande kam und welchen konkreten Ausgangspunkt und Bezug sie hatte. Wie wird diese Studie zeitgenössisch rezipiert und auf welche Weise wurde sie im Globalen Süden zur Kenntnis genommen? Auch soll kritisch hinterfragt werden, wo sich die Studie bewahrheitet hat und wo sie Fehlprognosen enthält.

Der Referent

Adrian Meyer ist freischaffender Reporter und schreibt u.a. für den Ringier-Verlag, NZZ am Sonntag, Zeit Schweiz und Tagesspiegel Background.

Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit den Sächsischen Entwicklungspolitischen Bildungstagen (SEBIT), der Evangelischen Akademie Sachsen und dem Ökumenischen Informationszentrum Dresden statt.

Veranstaltungsort

Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24
01067 Dresden

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen