Kunst trifft Religion

12. Oktober 2022 | Mittwoch | 14:30 Uhr | Kathedralforum Dresden

Miriam Bothe, Dresden
Pfr. Friedrich Christoph Ilgner, Dresden

Carlo Cignani: „Joseph und die Frau des Potiphar“

Kunst trifft Religion

Von seinen eigenen Brüdern beneidet, verraten, verkauft – und nun auch noch verleumdet und ins Gefängnis geworfen! Was könnte einem jungen unschuldigen Mann Schlimmeres geschehen als Joseph? Man könnte nun vermuten, Gott habe es mit ihm wahrlich nicht gut gemeint. Doch anstatt über sein Schicksal zu klagen, bewies Joseph Mut, Standhaftigkeit und Gottvertrauen – und vermochte es auf diese Weise, seine Familie und damit die zukünftige Geschichte des ganzen Gottesvolkes zu retten. All jene Prüfungen waren ein Bestandteil im großen Plan Gottes. Doch welche mochte für ihn wohl die härteste gewesen sein? Wir betrachten heute eine davon: die Versuchung Josephs durch eine der schönsten Frauen Ägyptens, die Frau des Potiphar.

Was ist "Kunst trifft Religion"?

In den Führungen wird im Gespräch zwischen einer Kunsthistorikerin und einem Theologen das Kunstwerk aus verschiedenen Perspektive erschlossen.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden statt.

Hinweise

Museumseintritt, zzgl. 3,- EUR für die Veranstaltung.

Um Anmeldung beim Besucherservice wird gebeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder Telefonnr.: (0351) 49 14 20 00.

 

Veranstaltungsort

Gemäldegalerie Alte Meister
Theaterplatz 1
01067 Dresden

Weitere Veranstaltungen dieser Reihe

01. Mai 2024 - Johann Heinrich Köhler bei Kunst trifft Religion
15. Mai 2024 - Kunst trifft Religion. Das digitale Afterwork
29. Mai 2024 - Jan Davidsz. de Heem bei Kunst trifft Religion
12. Juni 2024 - Kunst trifft Religion. Das digitale Afterwork

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen