Kathedralforum Dresden

11. Oktober 2022 | Dienstag | 19:30 Uhr | Kathedralforum Dresden

Bischof Dr. Bertram Meier, Augsburg

Krieg. Klima. Kirche.

Was gibt Hoffnung in der Zeitenwende?

Die Veranstaltung muss leider wegen eines Trauerfalls kurzfristig entfallen

Wir befinden uns im Krisenmodus. Auf die Wirtschafts- und Euro-Krise folgte die „Migrationskrise“. 2020 brachte die (noch anhaltende) Corona-Krise mit sich. Aufgrund des russischen Kriegs gegen die Ukraine – der in sich schon ein bedrohlicher Einschnitt ist – steuern wir auf eine Energiekrise in Deutschland zu. Und auch mit Blick auf die katholische Kirche sprechen viele von einer tiefgreifenden Krise. Zudem wird die schleichende Klimakrise immer drängender und spürbarer, spätestens mit den Waldbränden in der Sächsischen Schweiz auch in Sachsen. Die Frage, wie wir angesichts der multiplen Krisen hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können, stellen sich längst nicht nur Christinnen und Christen. Kann ein christlicher Blick auf „Zeitenwenden“ helfen, „krisenfester“ zu werden?

Der Referent

Bischof Dr. Bertram Meier ist Bischof von Augsburg und seit September 2021 Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz.

Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24