Kathedralforum Dresden

Dr. Birgit Mitzscherlich, Bautzen

... geschafft

Die Geschichte der Caritas im Bistum Meißen

Als vor 100 Jahren der Caritasverband für das Bistum Meißen gegründet wurde, standen nach dem Ersten Weltkrieg und nachfolgenden Wirtschaftskrisen die Nöte vieler Menschen allen vor Augen.

Die Bemühungen der Mitglieder in caritativen Vereinen und in den Caritasausschüssen vor Ort in den Pfarreien bedurfte einer angemessenen Organisation zur Unterstützung und Vernetzung. Nicht zuletzt galt es, sich innerhalb der sächsischen Wohlfahrtspflege als Partner zu etablieren.

Auch in den Zeiten der beiden deutschen Diktaturen konnte die Caritas so – trotz aller Bedrängungen von außen – ihren Auftrag tätiger Nächstenliebe erfüllen. Wie sieht der Blick zurück aus, wenn man aus historischer Distanz auf die Gründung und die Anliegen des Diözesancaritasverbandes ebenso schaut wie auch auf die Menschen, die ihn besonders prägten.

Die Referentin

Dr. Birgit Mitzscherlich leitet die Stabstelle Archiv des Bischöflichen Ordinariats des Bistums Dresden-Meißen in Bautzen.

Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit dem Caritasverband für das Bistums Dresden-Meißen e.V. statt.

Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24