Römerforum Zwickau
14. September 2026 | Montag | 19:00 Uhr | Römerforum Zwickau
Prof. Dr. Dr. Susanne Baer, Berlin
Rote Linien
Wie das Bundesverfassungsgericht die Demokratie schützt
Macht braucht Grenzen – ohne sie wird Demokratie wehrlos und Politik willkürlich. Die roten Linien, die laut Grundgesetz nicht überschritten werden dürfen, zieht das Bundesverfassungsgericht. Doch wie funktioniert dieses höchste Gericht in der Praxis? Wer sind die Menschen, die dort wegweisende Urteile fällen und politische Entscheidungen auf den Prüfstand stellen?
Die Verfassungsrechtlerin Susanne Baer richtet den Blick auf den Arbeitsalltag des Bundesverfassungsgerichts und erläutert dessen viele Facetten: die Sorgfalt ordentlicher Verfahren, der Anspruch, alle Perspektiven zu betrachten, den Streit um Argumente, die Suche nach Konsens. Ausgehend von konkreten Kontroversen – von Sozialstaat über Klimaschutz und Migration bis hin zu Fragen von Gleichstellung – zeigt die Referentin, wie das Bundesverfassungsgericht als ein lebendiger Schutzraum für Freiheit, Gleichheit und Menschenwürde fungiert und so demokratische Aushandlung ermöglicht.
Die Referentin
Prof. Dr. Dr. Susanne Baer war von 2011 bis 2023 Richterin des Bundesverfassungsgerichts. Sie ist Universitätsprofessorin für Öffentliches Recht und Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Hinweis
Die Veranstaltung wird am 15.09.2026 im Kathedralforum in Dresden wiederholt. Eine Anmeldung dazu ist hier möglich.
Veranstaltungsort
Peter-Breuer-Gymnasium
Georgenstraße 3–5
08056 Zwickau