Römerforum Zwickau
17. März 2026 | Dienstag | 19:00 Uhr | Römerforum Zwickau
Burkhart Hose, Würzburg
Sr. Philippa Rath, Rüdesheim-Eibingen
Was wirklich trägt
Quellen der Hoffnung in herausfordernden Zeiten
Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen in Kürze.
Die Gäste des Abends
Sr. Philippa Rath ist Benediktinerin der Abtei Sankt Hildegard in Rüdesheim-Eibingen. Die Theologin, Historikerin und Politikwissenschaftlerin ist Vorstand der Klosterstiftung Sankt Hildegard und verantwortlich für den Freundeskreis und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ihres Klosters. Nach einem Zusatzstudium der Logotherapie und Existenzanalyse begleitet sie Menschen und Ordensgemeinschaften in Krisen- und Konfliktsituationen. Sie ist Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), war Delegierte im Synodalen Weg und Mitglied des „Synodalen Ausschusses“.
Burkhard Hose ist Hochschulpfarrer in Würzburg. Neben seiner Tätigkeit in der Hochschulgemeinde ist er katholischer Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfranken e.V. Seit mehr als fünfzehn Jahren engagiert er sich im «Würzburger Bündnis für Demokratie und Zivilcourage e.V.» für ein respektvolles Zusammenleben und gegen Ausgrenzung.
Der gemeinsame Band "Meine Hoffnung übersteigt alle Grenzen. Ein Gespräch über Leben und Glauben" von Philippa Rath und Burkhard Hose erschien 2024 im Verlag Herder.
Veranstaltungsort
Peter-Breuer-Gymnasium
Georgenstraße 3–5
08056 Zwickau