Römerforum Zwickau

05. Februar 2026 | Donnerstag | 19:00 Uhr | Römerforum Zwickau

Prof. Dr. Wolfgang Beck, Frankfurt a.M.

Sprung in den Staub

Ein Weg zu einer risikofreudigen Praxis christlichen Lebens

Unzählige Ausbildungs- und Studienwege, die partnerschaftliche Bindung an andere Menschen, die Zunahme von Formen der Mobilität und Lebensgestaltung – all das ist Ausdruck spätmoderner Freiheitsgewinne. Die vielen Optionen zur Lebensgestaltung enthalten immer auch den Zwang, sich entscheiden zu müssen. Und jede Entscheidung enthält das Potenzial des Scheiterns. Das wiegt umso schwerer, je mehr die Zuständigkeit für das gelingende Leben in Hoheit der Einzelnen liegt. Das potenzielle Scheitern wird dabei zum Inbegriff des Lebensrisikos.

Im Zentrum des christlichen Glaubens stehen Aussagen, die Gott als besonders risikoaffin erscheinen lassen. Als Alternative zu bloßer Risikovermeidung zeigt sich christlicher Glaube als Ressource, um sich auf unübersichtliche Wirklichkeiten lustvoll einlassen zu können. Wo die Wirklichkeit als unübersichtlich erlebt wird, bilden christlich-jüdische Religionselemente eine Alternative zu einfachen Stabilitätsbestrebungen. Christlicher Glaube entwickelt sich darin als Befähigung zu Risikofreude.

Der Referent

Prof. Dr. Wolfgang Beck lehrt Pastoraltheologie und Homiletik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main. Seit 2024 leitet er die Hochschule zudem als Rektor.

Veranstaltungsort

Peter-Breuer-Gymnasium
Georgenstraße 3–5
08056 Zwickau

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen