Römerforum Zwickau
19. Januar 2026 | Montag | 19:00 Uhr | Römerforum Zwickau
Dr. Marco Overhaus, Berlin
Big Brother Gone
Europa und das Ende der Pax Americana
Jahrzehntelang hat sich Europa darauf verlassen, dass amerikanische Macht seine Sicherheit gewährleistet: militärisch eingebettet in Allianzstrukturen, flankiert durch wirtschaftliche Offenheit und basierend auf liberal-demokratischen Werten. Doch diese drei Säulen der Pax Americana sind schon lange vor den letzten Wahlen in den USA und Donald Trumps zweiter Präsidentschaft brüchig geworden.
Die Glaubwürdigkeit amerikanischer Rückversicherung und Abschreckung hat abgenommen. Liberal-demokratische Werte stehen in den USA nicht nur unter Druck, sie leiten auch immer weniger deren Außen- und Sicherheitspolitik. Unter Donald Trumps Regierung wenden sich die USA immer weiter von Europa, aber auch von Teilen der restlichen Welt, ab. Befinden sich die USA unter Trump auf dem Weg zur Autokratie? Wie kann Europa seine Beziehungen zu den USA auf eine neue Grundlage stellen?
Der Referent
Dr. Marco Overhaus ist Wissenschaftler in der Forschungsgruppe Amerika der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin.
Veranstaltungsort
Peter-Breuer-Gymnasium
Georgenstraße 3–5
08056 Zwickau