Römerforum Zwickau

04. Dezember 2025 | Donnerstag | 19:00 Uhr | Römerforum Zwickau

Dr. Annette Jantzen, Aachen

Das Kind in der Krippe

Die Weihnachtsbotschaft – entstaubt, durchgelüftet, neuentdeckt

Dr. Annette Jantzen erkundet die altvertrauten biblischen Erzählungen von der Geburt Jesu und ordnet sie in den kulturellen Kontext ihrer Zeit ein. Was verstanden die Zeitgenossen Jesu unter den biblischen Bildern von Engeln, Stern und Hirten, Geburtsankündigung, Jungfrauengeburt und Gotteskindschaft? Wie werden Bilder und Hoffnungen des Ersten Testaments aufgegriffen? Und wie hat sich das Verständnis dieser Glaubenszeugnisse im Laufe der Zeit und Tradition verändert?

Ihre Erkundungen werfen ein ganz neues Licht auf Jesus Christus, dessen Menschwerdung an Weihnachten gefeiert wird, und legen wieder frei, wie sich den frühen Jesus-Gläubigen in seinem Leben die Gegenwart Gottes gezeigt hat.

Die Referentin

Dr. Annette Jantzen studierte katholische Theologie in Bonn, Jerusalem, Tübingen und Strasbourg. Bis 2024 war die Pastoralreferentin als Frauenseelsorgerin im Bistum Aachen tätig. Heute arbeitet Annette Jantzen als Seelsorgerin und Autorin. Prägend für ihre Arbeit ist insbesondere der Blog „Gotteswort weiblich“. Ihr aktuelles Buch „Das Kind in der Krippe“ ist 2024 im Verlag Herder erschienen.

 

Veranstaltungsort

Peter-Breuer-Gymnasium
Georgenstraße 3–5
08056 Zwickau

 

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen