Römerforum Zwickau

Prof. Christopher Schroeer-Heiermann, Köln

Raum ist Sehnsucht

Die Kölner Architektenfamilie Böhm und ihre (Sakral-)Bauten

Über ein Jahrhundert prägt nun schon eine Familie den Kirchenbau in Deutschland. Angefangen bei Dominikus Böhm über seinen Sohn Gottfried bis zu den Enkeln Peter und Paul. Ihre Bauwerke waren meist Vorreiter ihrer Zeit und beeindrucken durch eine raffinierte Lichtinszenierung. Das titelgebende Leitwort des Großvaters verbindet sie dabei alle.

Peter Böhm lässt diese besondere Familiengeschichte lebendig werden und gibt Einblicke in das Schaffen der verschiedenen Generationen. Einen Schwerpunkt bilden dabei auch der Bau und die Gestaltung der katholischen Kirche St. Pius X. in Hohenstein-Ernstthal. Sie wurde von ihm und Christopher Schroeer-Heiermann entworfen und vor 25 Jahren geweiht.

Die Referenten

• Prof. Dipl.-Ing. Peter Böhm leitet ein Architekturbüro in Köln und lehrt „Bauen und Gestalten mit massiven Baustoffen“ an der Hochschule Trier.
  • Prof. Christopher Schroeer-Heiermann leitet ein Architekturbüro in Köln und lehrt „Entwerfen und Konstruieren“ an der TH Köln.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Zwickau statt.

Katholische Kirche St. Pius X.
Grenzweg 17
09337 Hohenstein-Ernstthal