Römerforum Zwickau

Pfr. Rainer Maria Schießler, München

Himmel, Herrgott, Sakrament

Auftreten statt austreten

Die Veranstaltung kann leider nicht stattfinden, wird aber verschoben. Der Folgetermin wird Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.

In einer Zeit, in der so viele Menschen wie nie die katholische Kirche verlassen, gelingt es dem bundesweit bekannten Münchner Stadtpfarrer, dass seine Gemeinde wächst und sich für den Gottesdienst begeistert.

Sein Rezept hierfür heißt Klartext. Er benennt die heiklen Themen innerhalb der katholischen Kirche, die seiner Meinung nach zu einem Glaubwürdigkeitsverlust geführt haben. Will die Kirche sprachfähig und glaubwürdig sein, muss sie imstande sein, Menschen einen Halt und eine Heimat zu geben.

Der Referent

Rainer Maria Schießler ist katholischer Pfarrer. Seit 1993 ist er Pfarrer in St. Maximilian in München und übernahm im Jahr 2011 auch die Münchner Heilig-Geist Gemeinde am Viktualienmarkt. Schießler gilt durch unkonventionelle Seelsorge und teilweise medienwirksame Aktionen als „einer der bekanntesten Kirchenmänner“ in Bayern und wird als „Münchens bekanntester Pfarrer“ bezeichnet.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Zwickau statt.

Peter-Breuer-Gymnasium
Georgenstraße 3–5