Römerforum Zwickau

24. Mai 2023 | Mittwoch | 19:00 Uhr | Römerforum Zwickau

Peter Altmaier, Berlin

Ökonomie und Ökologie zusammendenken

Überlegungen zu einer Politik für Umwelt und Wohlstand

Angesichts weltweiter Naturkatastrophen ist das Thema Umwelt- und Klimaschutz so aktuell wie nie zuvor. Gleichzeitig sorgen sich viele Menschen um ihren Wohlstand und die Arbeitsplätze der Zukunft.

In den letzten Jahren hat sich dieser „Konflikt“ noch zugespitzt und unsere Gesellschaft in einigen Bereichen sogar gespalten. Flüsse, deren Pegel oft so niedrig waren, dass sie die Versorgung mit Treibstoffen erschwerten, Überschwemmungskatastrophen mitten im Sommer. Ganz zu schweigen vom globalen Süden, wo Menschen wegen steigenden Meeresspiegels und gleichzeitig zunehmenden Dürren ihre Lebensgrundlage verlieren und immer mehr Richtung Norden „wandern“.

Auf der anderen Seite die Angst vor Arbeitsplatzverlusten durch Kohleausstieg und neue Formen der Mobilität. Klimaaktivisten, die sich an Straßenkreuzungen festkleben gegen Gewerkschafter, die für Braunkohleabbau demonstrieren und immer vehementer nach Ersatzarbeitsplätzen rufen. Rekordwerte in Umfragen und Wahlen für Umweltparteien, aber auch für Populisten von rechts und links.

Sind wir imstande, Ökonomie und Ökologie in ein neues Gleichgewicht zu bringen, Bewahrung des Wohlstandes und Bewahrung der Lebensgrundlagen miteinander zu verbinden? Und dabei die soziale Dimension zu wahren?

Der Referent

Peter Altmaier (CDU) begleitete in der Regierungszeit von Angela Merkel seit 2012 verschiedene Ministerämter, zuletzt das des Bundesministers für Wirtschaft und Energie. Von 1994 bis 2021 war Peter Altmaier Mitglied des Deutschen Bundestages.

Förderung

Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch die Zwickauer Partnerschaft für Demokratie. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.

 

 

 

Veranstaltungsort

Peter-Breuer-Gymnasium
Georgenstraße 3–5
08056 Zwickau

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen