Römerforum Zwickau

29. März 2022 | Dienstag | 19:00 Uhr | Römerforum Zwickau

Versöhnung

Literaturtheater zum Deutsch-Französischen Krieg 1870/71

 

Ein Hörspiel zum Zuschauen aus den Lebensblättern des Dr. med. Karl Heinrich Needon, Königlich Sächsischer Oberstabsarzt im Deutsch-Französischen Krieg (1870/71)

Zehn Jahre hat der Chirurg Karl Heinrich Needon (1825–1896) über sein Erleben der Schlacht um Gravelotte geschwiegen – warum, können wir ahnen, wenn wir seine Erinnerungen an den „70er Krieg“, die er 1880 niederschrieb, studieren:

„Ich bin der Wahrheit allenthalben treu geblieben, habe mir keine Ausschmückung erlaubt, ja, in manchen Episoden bin ich eher kürzer als länger gewesen. Auch wollte ich durch spezielleres Darstellen mancher Erlebnisse, wie sie Kriege gewiss für jeden einzelnen bieten, nicht ermüdend oder langweilig werden. Aber es war an der Zeit, alles aufzuschreiben.“

 

Das Hörspiel ist gestaltet mit Zitaten von Napoleon III., Wilhelm I., Bismarck, Moltke, Albert von Sachsen sowie Busch, Engels, Fontane, selbst Goethe, Heine, Marx, Nietzsche u. v. a.

Musik von Bizet, Crüger, Schumann

Ein Projekt des Literaturtheaters Dresden, verantwortlich sind Markward Herbert Fischer · Robby Langer · Moritz Töpfer..

 

Veranstaltungsort

Peter-Breuer-Gymnasium
Georgenstraße 3–5
08056 Zwickau

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen