Römerforum Zwickau

23. März 2022 | Mittwoch | 19:00 Uhr | Römerforum Zwickau

Annette Schavan, Berlin/Ulm

Verzicht

 

Hinweis: Anders als im Newsletter angegeben, findet die Veranstaltung am Mittwoch statt.

 

„Weniger ist mehr.“ - Der Satz aus dem Alltag birgt ein Verständnis von Qualität. Manchmal heißt es auch: „Die Masse macht es nicht.“ Was wir also bereits kannten, wenn es um unser Gefühl für Qualität geht, das erscheint in der Zeit der Pandemie auf eine neue Weise als Erwartung: weniger Kontakte, weniger Reisen, weniger Feste und Feiern. Je weniger, umso besser, das ist die Devise.

Der Verzicht ist eine neue Kardinaltugend. Nur so überwinden wir die Pandemie. Nur so schützen wir uns und unsere Liebsten vor einer Erkrankung. Was bedeutet das aber für die Zeit nach der Pandemie? Was haben wir in den letzten beiden Jahren gelernt? Was hat die Pandemie aufgedeckt? Und auf welche Weise können die gemachten Erfahrungen helfen, nicht einfach in die Zeit vor der Pandemie zurückzuwollen? Was kann anders und besser werden in Kirche und Gemeinwesen?

Angesichts der aktuellen Situation im Osten Europas entsteht aber noch eine ganz neue Frage für unser Jahrhundert: Auf welche Sicherheiten müssen wir verzichten, um unsere Werte zu erhalten?

 

Die Referentin

Annette Schavan war Bundesministerin für Bildung und Forschung und deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl.

 

Veranstaltungsort

Peter-Breuer-Gymnasium
Georgenstraße 3–5
08056 Zwickau

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen