Überregionale Veranstaltungen

Digital

07. Februar 2022 | Montag | 19:00 Uhr | Überregionale Veranstaltungen

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte, Duisburg

Gesichter der Macht

Zur Wahl des Bundespräsidenten

Bundespräsidenten haben eine eigene Gestaltungsmacht in Deutschland. Wie drückt sich diese aus und welche Erwartungen haben wir als Bürger gegenüber diesem Amt. Wenige Tage nach der Veranstaltung trifft sich die Bundesversammlung in Berlin. Was ist von der Wahl zu erwarten? Immerhin ist der Bundespräsident nicht der Bundeskanzler. Aber er ist der erste Mann im Staat.

Das politische Tagesgeschäft ist anderen überlassen - aber damit sind die Bundespräsidenten gleichwohl nicht ohne Einfluss. Karl-Rudolf Korte hat als politischer Kommentator fünf Amtsträger begleitet und beobachtet. Er bietet einen Einblick in die Gestaltungsspielräume an der Spitze des Staates.

 

Der Referent

Karl-Rudolf Korte ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen und Direktor der NRW School of Governance.

 

Corona-Hinweis

Weil die Omikron-Welle eine Veranstaltung vor Ort nicht ermöglicht, wird die Debatte via Zoom stattfinden:

 

 

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen