Römerforum Zwickau

22. November 2021 | Montag | 19:00 Uhr | Römerforum Zwickau

Pater Clemens Blattert SJ, Frankfurt a.M.

Wofür brenne ich?

Berufung klären

 

Robbie Williams hat mit seinem Lied: „I love my life“ in vielen Hörer:innen einen Nerv getroffen: den tiefen Wunsch, zum eigenen Leben sagen zu können: „Ich liebe es!“

Menschen, die ihre Berufung gefunden haben, strahlen Freude aus. Man spürt: sie lieben ihr Leben. Und weil sie wissen, für was sie brennen, brennen sie nicht aus. Doch es ist schwer, sich zu entscheiden, wenn das Angebot so groß ist; wenn von allen Seiten Erwartungen an einen herangetragen werden und man selbst nicht genau weiß, wonach man sich sehnt.

Was versteht man unter Berufung? Wie kann ich die eigene Berufung suchen und finden? Warum lohnt es sich, auf dem Weg, auf den man sich macht, Unsicherheit zu riskieren? Dieser Weg – herauszufinden, was man wirklich möchte, und einen Platz zu finden, an dem man sein Original leben kann – ist die Suche nach der eigenen Berufung. Dies geschieht aber nicht von heute auf morgen. Es bedarf einer inneren Auseinandersetzung, um die eigene Sehnsucht anzuregen. 

Pater Clemens Blattert SJ leitet die Zukunftswerkstatt in Frankfurt als Angebot für junge Menschen, um ihrer Berufungssuche in unterschiedlichen Formaten nachgehen können.

 

Peter-Breuer-Gymnasium

Georgenstraße 3–5
08056 Zwickau

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen