Sachsensofa

und Constance Arndt, Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau

"SachsenSofa"

Macht Macht Macht? Die Veranstaltug wird auf den 7. Juli verschoben

Coronabednigt muss die Veranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden!  Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Seit Menschengedenken übt Macht etwas Faszinierendes aus. Die Zahl einflussreicher zeitgenössischer Theorien von Macht ist unüberschaubar. Macht findet sich praktisch in allen Formen des menschlichen Zusammenlebens. In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Macht ist also eingebettet in die Konkretheit sozialer Beziehungen. Staat und Kirche gehen mit der Machtfrage unterschiedlich um.Der Staat beansprucht für sich das legitime Monopol zur Ausübung von Macht, zur Aufrechterhaltung seiner Ordnungen. Menschen in der Kirche sollten nicht Macht anstreben, sollten nicht die Gewalt über andere anstreben, sollten, selbst wenn sie Entscheidungspositionen haben, eher im Kopf behalten, dass sie auch den anderen "dienen" sollen.  Wie passen Macht und Kirche zueinander? Wie unterscheidet sich das Verhältnis der Macht bei den Protestanten zu den Katholiken? Wie verschleiern sich Machtmechanismen? Wie ist Kritik und Widerstand gegen Macht denkbar?

Dr. Wolfgang Schäuble ist geboren am 18. September 1942 in Freiburg; evangelisch; Präsident des Deutschen Bundestages seit Oktober 2017

Bischof Heinrich Timmerevers ist geboren am 25. August 1952 in Nikolausdorf (Landkreis Cloppenburg); Bischof des Bistums von Dresden-Meißen seit August 2016.

Constance Arndt ist geboren am 17. Juli 1977 in Dresden. Seit dem 17. November 2020 ist sie Oberbürgermeisterin von Zwickau.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Sparkasse Zwickau, “Schule im Dialog“ des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums und dem Peter-Breuer-Gymnasium statt und ist Teil des studium generale der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung jeweils über das untenstehende Formular einzeln an.

Weitere Informationen unter:

sachsensofa.de

Haus der Sparkasse

Crimmitschauer Straße 2

Weitere Veranstaltungen dieser Reihe

08. April 2024 - E-Auto da, Arbeitsplätze weg?
29. April 2024 - Blühender Ort trotz klammer Kasse