Bücher und Beiträge

Matthias Sellmann / Andrea Fleming / Thomas Arnold (Hg.)

Ich glaube an einen Gott, der fehlt.

Ermutigungen zu einem geistlichen Leben auf der Höhe der Zeit

Hochaktueller Beitrag zur Situation der Kirche und ihrer Perspektiven, für einen Glauben, der Zukunft, hat mit Bildern des bekannten Malers Michael Triegel.

Mit Gott zu leben, das ist heute anders als vor Jahrzehnten. Modernes Leben scheint Gott immer weniger zu brauchen. Die Kirche hat für viele Menschen keine Bedeutung mehr. Zudem werden spirituelle Traditionen beliebter, die ohne Gott auskommen. Gott wird unsichtbarer. Nicht nur die Christen, eine ganze Kultur geht in eine nachchristliche Zeit.

In diesem Buch kommen neben Matthias Sellmann, Andrea Fleming und Thomas Arnold weitere prominente Autoren wie Tomáš Halík, Julia Knop, Uwe Kolbe u. v. a. zu Wort. Sie vergewissern sich über ein religiöses Leben auf der Höhe dieser Herausforderungen und zeigen Wege einer Neubesinnung und Orientierung hin zu einem Glauben, der Zukunft hat.

St. Benno Verlag, Leipzig 2022
ISBN 978-3-7462-6103-4

Kardinal Walter Kasper / Prof. Dr. Wolfgang Huber

Auf welchen Wegen wollen wir gehen?
Ökumene heute, hier und in Zukunft

Den aktuellen Stand der Ökumene bringen in diesem Buch die beiden wichtigsten deutschen Vertreter der beiden Konfessionen auf den Punkt: der langjährige EKD-Ratsvorsitzende Professor Wolfgang Huber und Walter Kardinal Kasper, der lange Zeit als Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen gewirkt hat. Sie äußern dabei auch ihre persönlichen Erwartungen und Hoffnungen für die Ökumene. Im Anhang des Buches finden Sie eine Auswahl der wichtigsten ökumenischen Gebete beider Konfessionen. Mit einem Vorwort von Dr. Thomas Arnold.

St. Benno Verlag, Leipzig 2021
ISBN 978-3-746258-81-2

Wunibald Müller

Kann denn Liebe Sünde sein?
Das Geheimnis von Sexualität und Spiritualität

Wunibald Müller liefert zahlreiche Impulse für die Kirche, aber auch für jeden einzelnen Christen. Ein Buch, das Diskussionen anstößt. • lebensnah, theologisch fundiert, einfühlsam • ungewöhnliche Impulse zu Spiritualität und Sexualität • ein aktueller Beitrag zum Synodalen Weg.

Das Buch ist aus einer Veranstaltung der Katholischen Akademie gemeinsam mit dem St.-Benno-Gymnasium in Dresden entstanden.

St. Benno-Verlag, Leipzig 2020
ISBN 978-3-746258-82-9

Heinrich Timmerevers / Thomas Arnold (Hg.)

Gefährliche Seelenführer?
Geistiger und geistlicher Missbrauch

Neben der Aufarbeitung der Fälle sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche rückt nun auch der geistige und geistliche Missbrauch von Gläubigen durch Seelsorger verstärkt in den Fokus. Denn die Rolle als „Seelenführer“ von Gläubigen ist eine sehr verantwortliche, häufig von Macht geprägt und damit für Missbrauch anfällig. Experten aus Medizin, Psychologie, Rechtswissenschaft, Theologie und Kirchen hinterfragen das pastorale Handeln der Kirche. Ausgehend von einer luziden Analyse des Phänomens werden Möglichkeiten der Prävention, Reaktion und Aufarbeitung diskutiert, um so die Integrität und Verlässlichkeit der Seelsorge nachhaltig zu gewährleisten.

Verlag Herder, Freiburg i. Br. 2020
ISBN 978-3451027475

Thomas Arnold / Michael Meyer (Hg.)

Seht, da ist der Mensch. Und Gott?
Herausforderungen missionarischer Spiritualität

Mit Mit Beiträgen von Bernd Hagenkord SJ, Thomas Hoogen, Marliese Klees, Josef Kleine Bornhorst OP, Elisabeth Neuhaus, Michael Quisinsky, Maurus Runge OSB, Susanne Sandherr, Hermann Schalück OFM, Annette Schleinzer, Hubertus Schönemann, Ralf Simon, Bernd Werle SVD, Peter Zimmerling.

Matthias Grünewald Verlag, Mainz 2019
ISBN 978-3-786731-34-4

St. Benno-Verlag (Hrsg.)

Sorge ums Abendland?
Ein Steitgespräch zwischen Thomas Sternberg und Alexander Gauland

Vielen Christen brennen aktuelle Fragen ihrer religiösen Identität angesichts der nationalen und globalen Entwicklungen unter den Nägeln. Im vorliegenden Buch treten auf Initiative der Katholischen Akademie in Dresden erstmals ein Vertreter der katholischen Kirche, der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken Prof. Dr. Thomas Sternberg und ein Vertreter der AfD, der ehemalige CDU-Politiker Dr. Alexander Gauland, in einen Dialog, in dem Themen wie Angst vor dem Islam, die Aufnahme von Flüchtlingen, Kultur- und Werteverlust sachlich diskutiert werden.

St. Benno, Leipzig 2017
ISBN 978-3-746249-27-8

Gerhard Poppe / Steffen Voss (Hg.)

Joseph Schuster
in der Musik
des ausgehenden 18. Jahrhunderts

Mit Beiträgen von Katrin Bemmann, Francesco Cotticelli, Kerstin Delang, Norbert Dubowy, Martina Grempler, Hartmut Grimm, Adrian Kuhl, Kornél Magvas, Paologiovanni Maione, Raffaele Mellace, Gerhard Poppe, Manfred Hermann Schmid, Christian Speck, Steffen Voss, Petra Weber und Klaus Winkler.

ortus musikverlag, Beeskow 2015
ISBN 978-3-937788-39-5

Ulrich Rosseaux / Gerhard Poppe (Hg.)

Konfession und Konflikt
Religiöse Pluralisierung in Sachsen
im 18. und 19. Jahrhundert

Mit Beiträgen von Lutz Bannert, Stefan Dornheim, Wolfgang Flügel, Dagmar Freist, Stefan Gerber, Mathis Leibetseder, Kornél Magvas, Silke Marburg, Josef Matzerath, Frank Metasch, Winfried Müller, Gerhard Poppe, Ulrich Rosseaux, Alois Schmid, Gerd Schwerhoff, Swen Steinberg und Klaus Wolf.

Aschendorff Verlag, Münster 2012
ISBN 978–3–402–12944–9

Albert Franz / Clemens Maaß (Hg.)

Diesseits des Schweigens
Heute von Gott sprechen

Mit Beiträgen von Karl Kardinal Lehmann, Jan Assmann, Godehard Brüntrup SJ, Albert Franz, Hans-Joachim Höhn, Friedhelm Mennekes SJ, Klaus Müller, Johann Reikerstorfer, Thomas Rentsch, Christian Tapp, Saskia Wendel

Herder Verlag, Freiburg 2011