Dante Lektüre

Beiträge zum Download

Die Göttliche Komödie von Dante Alighieri (1265-1321) zählt zu den Hauptwerken der Weltliteratur. In 100 Gesängen beschreibt der Dichter seine Jenseitsreise durch Hölle, Läuterungsberg und Paradies, wobei er die ganze Fülle des mittelalterlichen Denkens einbezieht. Über die Jahrhunderte ist Dantes Meisterwerk in zahlreiche Sprachen übertragen worden; einen Meilenstein stellt die Übersetzung des Dante-Forschers König Johann von Sachsen („Philalethes“) dar.

Im Dresdner Kathedralforum fand von 2012 bis 2018 monatlich eine „Lectura Dantis“ statt: Pro Abend wurde ein Gesang in deutscher Übersetzung gelesen und interpretiert.

Die Referentin Frau Dr. Elisabeth Leeker stellt im Nachgang der Lektüre ihre ausgearbeiteten Texte und Interpretationen hier im Download zur Verfügung.

Mit Herzlichem Dank an die Referentin im Namen ihres großen Hörerkreises.