14. Oktober 2015 | Mittwoch | 20:00 Uhr | Novalisforum Freiberg Archiv

Dr. Ludger Hagedorn, Wien

Die Macht der Ohnmächtigen

Vom Versuch, in der Wahrheit zu leben

Fünfundzwanzig Jahre nach der Wiedervereinigung haben die Menschen in Deutschland allen Anlass, sich die maßgebliche Bedeutung der langjährigen Widerstandsbewegungen in den Nachbarländern Tschechien und Polen zu vergegenwärtigen. Der Vortrag erinnert an die geistigen Impulse, welche bis in die Umbrüche des Jahres 1989 hinein wirkmächtig wurden. Exemplarisch hierfür steht das Wirken Václav Havels, das er selbst charakterisierte als einen „Versuch, in der Wahrheit zu leben“. So historisch wichtig und einflussreich dieses hehre Ideal war, so sehr stieß es aber auch in der Zeit nach 1989 an seine Grenzen. Was also bleibt vom Versuch, in der Wahrheit zu leben?

Dr. Ludger Hagedorn ist Forschungsstipendiat am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien.

TU Bergakademie Freiberg, Institut für Mineralogie

Abraham-Gottlob-Werner-Bau
Brennhausgasse 14
09599 Freiberg

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen