10. November 2015 | Dienstag | 19:00 Uhr | Kathedralforum Dresden Archiv

Eva Vybiralova, Prag

Geheime Weihen in der DDR

Die Untergrundkirche in der Tschechoslowakei

Die Lage der katholischen Kirche in der Tschechoslowakei und der ehemaligen DDR war grundlegend unterschiedlich. Hatte die Kirche in der DDR noch gewisse Gestaltungsräume, musste sie in der Tschechoslowakei häufig im Untergrund agieren.
Am Beispiel der geheimen Priesterweihen wird die spannende Geschichte der tschechoslowakischen Untergrundkirche exemplarisch vorgestellt. Solche geheimen Weihen von Tschechen und Slowaken fanden im Ausland, konkret in der DDR, in Magdeburg, Görlitz, Erfurt, Leipzig und Berlin, statt. Anhand von Archivdokumenten und Zeitzeugenaussagen beleuchtet der Vortrag eine zeit- wie kirchengeschichtlich spannungsreiche Epoche, die immer noch nicht ganz aufgearbeitet ist.

Eva Vybiralova promoviert zur Untergrundkirche der Tschechoslowakei und den geheimen Weihen 1948-1989 am Theologischen Forschungskolleg an der Universität Erfurt.

Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit der Brücke/Most-Stiftung im Rahmen der Tschechisch-Deutschen Kulturtage.

Haus der Kathedrale

Eingang Kanzleigässchen