05. November 2015 | Donnerstag | 19:00 Uhr | Kathedralforum Dresden Archiv

Prof. Dr. Karlheinz Ruhstorfer, Dresden

Was heißt glauben?

Eine theologische Besinnung

Der Glaube gilt als Inbegriff des Christlichen. Dieser Begriff ist nicht einfach die Mitte zwischen Vermuten und Wissen, sondern er gründet das Selbstverständnis des Menschen vertrauensvoll in dem Geheimnis, das wir Gott nennen. Dabei bezeichnet Glaube einerseits eine subjektive Grundhaltung des Menschen, andererseits ist er bezogen auf objektive Vorgaben, die aus unserer Geschichte erwachsen sind. Wie aber kann unter den kulturellen Bedingungen der heutigen Zeit dieser Glaube gedacht und gelebt werden?

Prof. Dr. Karlheinz Ruhstorfer lehrt Systematische Theologie am Institut für Katholische Theologie der TU Dresden.

Die Vortragsreihe findet statt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Katholische Theologie der TU Dresden.

Haus der Kathedrale

Eingang Kanzleigässchen
Schloßstraße 24
01067 Dresden

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen