Kathedralforum Dresden

.

Zwischen Innen und Außen

Gespräche über die Spannung von Freiheit und Verantwortung

Die liberale Gesellschaft lebt vom öffentlichen Raum. Ihn zu gestalten ist Aufgabe des Einzelnen und der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen. Er wird zum Ort des Diskurses, wenn verschiedene Sichtweisen aufeinander prallen. Er ist angewiesen auf den Menschen - mit seinen Stärken und Schwächen. Denn wer Verantwortung übernimmt, wird zugleich gestalten können und Schuld auf sich laden.

Warum es sich lohnt, die Freiheit zu nutzen und wie sich Gewinnen und Scheitern auf persönliche Entscheidungen auswirken kann - wir diskutieren es am Beginn des spannenden Jahres 2024.

Die Gäste des Abends

Dr. Heiner Wilmer ist Bischof von Hildesheim und Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz.

Annette Schavan war Bundesministerin für Bildung und Forschung und deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl.

Die Festakademie aus Anlass der Verabschiedung des bisherigen Direktors, Dr. Thomas Arnold, wird gerahmt mit Texten des Lyrikers Uwe Kolbe.

Anschließend sind Sie im Rahmen eines Empfangs zur persönlichen Begegnungen eingeladen.

Hinweise

• Im Vorfeld der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, die Hl. Messe in der nahegelegenen Hofkirche St. Trinitatis um 18 Uhr zu besuchen.
  • Zu besonderen Konditionen kann hier bei Pullman ein Hotelzimmer gebucht werden.

Wegen der hohen Resonanz sind die Sitzplätze im Saal inzwischen vollständig vergeben. Bitte melden Sie sich über die Warteliste an. Das Podiumsgespräch kann auch via Bildschirm an anderen Orten des Hauses verfolgt werden.

Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24