Kathedralforum Dresden

Asmaa El Maaroufi, Münster
Prof. Dr. Anselm Schubert, Erlangen-Nürnberg
Akiva Weingarten, Dresden
Moderation: Leon Joskowitz, Frankfurt a. M.

Gemeinsam zu Tisch:

Ein interreligiöses Gastmahl

Für nicht wenige hat Ernährung mittlerweile den Status einer Ersatzreligion eingenommen. Aber können religiöse Speisevorschriften und aktuelle Food-Trends auch gemeinsam gedacht werden? Lassen sich halal und bio, vegan, koscher und nachhaltig in Einklang bringen?

Das interreligiöse Gastmahl bietet Hintergründe zu religiösen Speisegeboten und öffnet gleichzeitig den Blick für eine nachhaltige Zukunft. Spielen ökologische, tierethische oder nachhaltige Perspektiven eine Rolle in den Speisegeboten des Islam, des Juden- und Christentums? Welche Rituale begleiten das Essen und welche symbolisch-religiöse Bedeutung haben die unterschiedlichen Speisen? Wo liegen in der Kritik von Speisevorschriften – etwa in der Debatte um Schächtung – rassistische Haltungen versteckt und wo versperren sie uns schlicht den Blick auf eine gemeinsame Kultur des Essens?

Asmaa El Maaroufi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Islamische Theologie, Universität Münster, forscht in ihrer Doktorarbeit über das Verhältnis von Mensch und Tier im Islam.

Prof. Dr. Anselm Schubert lehrt Neuere Kirchengeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg und geht in seinem jüngsten Buch auf Spurensuche nach den verschiedenen Nahrungsmitteln, die seit den frühen Christen beim Abendmahl Verwendung fanden.

Akiva Weingarten ist Rabbiner der Jüdischen Gemeinde, Dresden. Leon Joskowitz ist Philosoph, Moderator und Begründer des „Kulinarischen Festivals“ sowie des „Philosophischen Salons“ in Frankfurt a.M.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hygienemuseum Dresden statt. Eine Veranstaltung mit dem Projekt Café Hoffnung.

Die Veranstaltug ist bereits ausgebucht. Zurückgegebene Karten werden an der Abendkasse verkauft.

Deutsches Hygienemuseum

Lingnerplatz 1