Überregionale Veranstaltungen

Prof. Dr. Julia Knop, Erfurt

Abbruch oder Aufbruch?

Katholische Reformbewegungen und ihr Selbstverständnis

Die Katholische Kirche in Deutschland erlebt eine tiefe Krise. Der Missbrauchsskandal und das Festhalten an starren Strukturen und Hierarchien sind zwei Felder der Auseinandersetzung. Viele Menschen kehren der Katholischen Kirche den Rücken. Andere machen sich für Reformen stark, etwa im „Synodalen Weg“, im Zentralkomitee der deutschen Katholiken oder in Verbandsstrukturen wie dem Katholischen Deutschen Frauenbund. Viele Glaubende organisieren ihren Protest auch außerhalb institutioneller Strukturen, etwa in der Initiative „Maria 2.0“. Diese Gruppen haben einerseits Zulauf, andererseits werden sie angefeindet – teilweise sogar von evangelischen Christen. Der Vorwurf: Sie zerstören die Katholische Kirche. Die Tagung gibt Einblicke in das Selbstverständnis, die Kritik und die Hoffnungen von katholischen Reformgruppen und eröffnet den Raum zur Diskussion.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt, der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg, dem KDFB, den Katholikenräten der Bistümer Dresden-Meißen und Magdeburg statt.

• Teilnahmebeitrag mit Verpfegung 30,- €, (zzgl. Übernachtung)
  • Ermäßigung für Studierende 15,- € (zzgl. Übernachtung)

Eine Online Anmeldung ist bei der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch 03491 4988-0 möglich.

Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt
Schlossplatz 1d