Überregionale Veranstaltungen

Dr. Sebastian Kornmesser, Dresden

Dostoevskijs conversio

Sinneswandel und seine literarische Darstellung in Die Brüder Karamasov

Fëdor M. Dostoevskij gehört zu den bedeutendsten Autoren russischer Literatur, dessen Werke die Epoche des Realismus und darüber hinaus ganz Europa geprägt haben. Die schrecklichen Erfahrungen des Autors während seiner Scheinhinrichtung und Inhaftierung in Sibirien prägten und veränderten nachhaltig sein literarisches Schaffen ab den 1860er Jahren. Beginnend mit dem ersten Werk nach seiner Inhaftierung, den Aufzeichnungen aus dem Totenhaus, bis hin zu Die Brüder Karamasov erscheint daher als eines der zentralen Themen des Autors die Bekehrung zum Glauben (conversio).

In gemeinsamer Lektüre werden sowohl ein für den Unterricht anwendungsbezogener Überblick über Dostoevskijs Werke gegeben wie auch eine gezielte Hinführung zum theologischen Gehalt des Großinquisitors in den Brüdern Karamasov. Im ­Fokus soll dabei Die Brüder Karamasov mit seiner spannenden Erzählweise stehen, welche die Geschichte der Familie Karamasov vom Mord bis hin zum Gerichtsprozess als einen Verfall gesellschaftlicher Sitten zeigt.

Der Referent

Dr. Sebastian Kornmesser arbeitete zuletzt als Dozent an der Eberhard Karls Universität Tübingen und promovierte zu Aspekten des Rechts bei Dostoevskij. Er arbeitete und engagierte sich zuletzt beim ICE - Initiative Christen für Europa e.V. und ist Mitglied der Deutschen Dostojewskij Gesellschaft.

Die Tagung findet statt in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Forum im Land Thüringen und der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg. Anmeldeschluss ist am 20. April 2022.

Konrad-Martin-Haus
Am Rechenberg