Der Synodale Weg

Sr. Dr. Katharina Ganz OSF, Zell am Main

Frauen stören

Und ohne sie hat Kirche keine Zukunft

Die Ordensoberin Katharina Ganz machte 2019 bei einer Papst-Audienz eine kritische Bemerkung. Franziskus riet ihr, eine neue Kirche zu gründen. Doch die Theologin bleibt römisch-katholisch - und will über die künftige Rolle der Frau in der Kirche diskutieren.

Dazu gibt sie Anstöße, indem sie eigene Erlebnisse und Stationen erzählt, theologisch und spirituell reflektiert und mit Positionen aus ihrer Ordensgemeinschaft und solchen als feministisch-pastoraltheologisch denkende Franziskanerin verknüpft. Ausgehend von ihrer Begegnung mit Papst Franziskus im Mai 2019 geht sie auf Fragestellungen ein, mit denen sich das Forum "Frauen in Diensten und Ämtern" beim Synodalen Weg befasst, und erörtert Fragen, die gegenwärtig innerkirchlich unter den Nägeln brennen.

Die Referentin

Dr. Katharina Ganz OSF studierte in Würzburg Theologie und Sozialwesen und promovierte an der Universität Graz. 2013 wurde sie zur Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen gewählt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Ökumenischen Domladen Bautzen statt.

Haus der Kathedrale
Eingang über das Kanzleigässchen 1-3