Überregionale Veranstaltungen

.

Verantwortung in krisenhaften Zeiten

SachsenSofa online

Gerade während Krisen wird der Ruf nach Verantwortungsübernahme laut. Es soll möglichst zügig, effizient und weitsichtig agiert werden. Und möglichst alle Bürger*innen sollen bei den einzelnen Entscheidungen mitbedacht werden. Wer seiner Verantwortung (scheinbar) nicht nachkommt, wird schnell in Haftung genommen. Wie geht es Verantwortungsträger*innen in Politik und Kirche mit dieser Last? Welche Erwartungen an sie sind realistisch?

Das SachsenSofa bringt Debatten voran und will damit einen Beitrag zu einer besseren Kultur des Miteinanders im Land fördern. In verschiedenen sächsischen Kommunen hat das SachsenSofa bereits gestanden und immer wieder eingeladen zu Diskussionen um Fragen des gesellschaftlichen Miteinanders, um gemeinsame Werte, Heimat und den demografischen Wandel. Denn es lohnt sich, den Erfahrungsschatz der Menschen zu heben.

Zu den einzelnen Abendveranstaltungen kommen bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Zivilgesellschaft, um auf dem SachsenSofa mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Was fördert den Zusammenhalt im Dorf? Was braucht es, was fehlt? Was muss sich ändern?

Wegen der Corona-Pandemie wird die Veranstaltung erstmals digital stattfinden. Mitdiskutieren ist aber selbstverständlich möglich. Richten Sie schon jetzt Ihre Frage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

digital über Youtube-Livestream