Kathedralforum Dresden

Mario Fritzsche, Gitarre, Bautzen
Sabine Kowollik, Flöte, Bautzen
Jost Hasselhorn, Sprecher, Hannover/ Cottbus

Veranstaltung fällt leider aus!

„Wenn Israel fällt...“ - Eine Hommage an den jüdisch-böhmischen Schriftsteller Franz Werfel

Franz Werfel zeigt in seinen Texten streitbare und zerbrechliche Typen, die „den Mund aufmachen“. So den Rabbiner Fürst, der ein Hakenkreuz wieder in die ursprüngliche Kreuzesform bringt und erst infolge seiner Ermordung den katholischen Kaplan Ottokar Felix veranlasst, sich an die Seite einer Gruppe jüdischer Flüchtlinge zu stellen: „Die wahre Geschichte vom wiederhergestellten Kreuz“.

Daneben werden auch Wehmut und Verzagtheit besonders in seinen Gedichten hörbar.

In dem literarisch-musikalischen Programm des Abends zeigt sich Franz Werfel als ein Mensch mit Höhen und Tiefen, der ganz verhaftet in seiner Zeit bleibt und zugleich uns heute ganz aktuell etwas vom Mut des Alltags zu sagen vermag.

Jost Hasselhorn leitet die Projektstelle „Miteinander Reden. Demokratisches Gemeinwesen stärken“ in Cottbus.

Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis der Dresdner Synagoge e. V. und der Jüdischen Gemeinde statt.

Jüdische Gemeinde

Hasenberg 1