Leibnizforum Leipzig

29. September 2020 | Dienstag | 19:30 Uhr | Leibnizforum Leipzig

Dr. Christiane Florin, Köln

Trotzdem!

Vom Versuch, katholisch zu bleiben

„Warum zum Teufel bin ich so geduldig und habe der Kirche noch nicht den Rücken gekehrt?“, fragt Dr. Christiane Florin in ihrem neuen Buch. Immerhin sei die katholische Kirche für viele als krisengeschüttelt, autoritär, und vom Machtmissbrauch gekennzeichnet, erlebbar. Oft zeigt sie sich unfähig, fair zu streiten. Wie kann diese Situation zur Chance werden, um zum Nachdenken anzuregen und das offene Gespräch über den eigenen Glauben zu suchen? Damit bietet es das Potenzial zur Anklage, Selbstanklage und Bekenntnis einer Sehnsucht. 

 

Dr. Christiane Florin arbeitet als Politikwissenschaftlerin und Journalistin in der Redaktion „Religion und Gesellschaft“ beim Deutschlandfunk. Zuvor leitete sie die Redaktion der Beilage Christ und Welt in der Wochenzeitung  Die Zeit.a

Propstei St. Trinitatis

Vortragssaal
Nonnenmühlgasse 2
04107 Leipzig

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen